Härtetest Haukeschmidt Reithandschuh Galaxy

Nach jahrelanger Nutzung von Roeckl Reithandschuhen, wurden mir Haukeschmidt Handschuhe empfohlen. Die musste ich natürlich direkt ausprobieren!

Der erste Eindruck war positiv:

  • Optik: schlicht und elegant, gute Farbauswahl
  • Preis: Mittelklasse (49,90 € für das Modell Galaxy)
  • Grip: gut
  • Komfort: gut belüftet, leichter Stoff

Nun kam es zum ersten Einsatz.

Mein Modell ist das Galaxy in Marine. Ich muss sagen, dass die Handschuhe echt gut gehalten haben – trotz starker Belastung. Mein Pferd wollte anfangs einfach nicht mitarbeiten…Altbekanntes Problem, denke ich 😉

Zuerst waren wirklich keine Mängel an den Haukeschmidts festzustellen.

Und jetzt das große ABER: nach 1 Stunde Anstrengung, mit dem ein oder anderen Schweißtropfen, habe ich die Handschuhe ausgezogen. Meine Hände waren komplett schlumpfartig blau gefärbt!

Von einem Handschuh in der Preisklasse, erwarte ich doch etwas mehr.

Nach dem Hauke Schmidt Test, empfehle letztendlich weiterhin die guten alten Roeckl Grip Reithandschuhe: keine verfärbten Hände nach der Benutzung und ein 10er mehr im Portemonnaie 😉