Bequem und nachhaltig – die Hobo Schuhe im Alltagstest

Wo gibt es gute Reitschuhe?

Wir von Reitzeuch haben es zu unserer Aufgabe gemacht nur Gutes und Sinnvolles in unserem Sortiment aufzunehmen. Beim Thema „Reitstiefel und Reitstiefeletten“ sind wir nach einigen Tests und persönlichen Erfahrungen bei Hobo gelandet. Und sehr glücklich. Wir sagen Euch in unserem Testbericht der nachhaltigen Hobo Reitschuhe auch warum:

Unsere Erfahrungen mit Hobo – Testbericht

Die Schuhe haben einen hohen Tragekomfort. Wir haben beispielsweise das Jodhpur Modell ADAN mit grauer und roter Sohle im Alltagstest über ein Jahr fast täglich getragen.

Bei der Größe steht ein Tester zwischen 41 und 42. Hier wurde der größere Schuh gewählt. Generell würden wir eher zum größeren Paar raten, wenn man tendenziell zwischen zwei Größen steht.

Wir haben ein paar Tage Einlaufzeit benötigt, bis der Schuh optimal saß. Blasen hatten wir dabei alle nicht.

Auch bei kaltem und nassem Wetter gab es keine Beanstandungen. Die Füße blieben bis zur Außentemperatur von etwa 0 Grad warm und trocken. Bei Schnee sind wir dann auf die gefütterten Modelle umgestiegen.

Besonders die gute Qualität der Sohle gefällt uns sehr. Bodenkälte bleibt zuverlässig draußen. Die Reitstiefeletten sind sehr bequem und das nicht nur beim Reiten, sondern auch beim täglichen Spaziergang mit Hund durch Wald & Wiesen.

Wir haben uns bewusst dazu entschieden während dem Test keine große Pflege zu benutzen und siehe da: außer ein wenig Schmutz sehen die Schuhe noch top aus!

Wer sich jetzt denkt: Die hätten die Schuhe ja ruhig mal Putzen können. Wir haben uns bewusst dafür entschieden den Bericht so ehrlich wie möglich zu machen und daher auch ganz ehrliche Bilder gemacht 🙂

Nur wenige Kratzer, viel Schmutz aber die Farbe hält!

Die rote und auch die graue Sohle sind beide sehr bequem und hübsch. Im Alltag ein echtes Highlight. Man schlupft hinein und fühlt sich wohl. Wer möchte, kann die Innensohle herausnehmen und eine dickere Sohle einlegen. Das haben wir jedoch nie benötigt.

Hobo Testbericht – Graue und rote Sohle

Nachhaltige Reitartikel

Die Hobo Schuhe werden mit Blick auf Nachhaltigkeit hergestellt. Dabei spielt besonders das Leder eine wichtige Rolle. Hobo legt großen Wert darauf auf Schadstoffe und Chrom zu verzichten. Und so wird das hochwertige Leder pflanzlich gegerbt. Nicht nur das! Denn mittlerweile eine Seltenheit, aber nicht unmöglich: Die Gerberei ist im deutschen Allgäu! So erhält man an einen Füßen einen ökologischen Schuh aus haltbarem Eco-Leder – made in Europe. Die Schuhe werden in Portugal handgearbeitet.

Fazit

Wer einen guten Reitschuh sucht, der auch im Alltag zuverlässig und bequem ist, ist bei Hobo genau richtig. Hier passt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Denn mit den schadstoffarmen und chromfreien Materialien und dem nachhaltigen Charakter sind die Reitstiefeletten eine klare Empfehlung unsererseits. Davon hat man wirklich lange etwas.

Leave a Reply