Equi Soft Sattelgurt von Stübben – Eigenschaften, Tipps, Erfahrungen

Der Equi-Soft ® Sattelgurt von Stübben ist mit seinem Aussehen genauso außergewöhnlich, wie mit seinen Eigenschaften.

Vor einigen Jahren hat die deutsche Traditionsmarke Stübben seinen neuen Sattelgurt vorgestellt. Eine echte Innovation, denn dieses besondere Teil ist besonders für sensible Pferde bestens geeignet. Die Eigenschaften dieses Stübben Sattelgurtes entsprechen vielen hohen Ansprüchen von Pferd und Reiter.

Schaut man sich den Stübben Sattelgurt Equi-Soft ® erstmal bloß an, sticht sofort die dreiteilige Form an der Unterseite ins Auge. Die Oberseite wirkt futuristisch. Jeweils zwei Elastikbänder an den Strippen sind übereinander und in der Mitte mit einem Lederriemen verbunden. Die Stippen sind mit schönem Wildleder bezogen und mit stabilen Nylonbändern am Gurt befestigt. Diese sichern den Sattelgurt doppelt. So bleibt der Sattel auch stabil auf dem Pferderücken. Selbst, wenn der unwahrscheinliche Fall eintreffen sollte, dass die „Gummis“ reißen. 8 Luftlöcher sorgen für eine gute Belüftung unterm Sattelgurt. Es sind keine Rollen zum leichten Nachgurten an den Beschlägen.

Die 8 Elastikbänder des Stübben Equisoft sind mit einem Nylonband gesichert. Ein Ring zur Befestigung eines Vorderzeuges ist ebenfalls vorhanden.

 

Was hat sich Stübben bei diesem Design gedacht?

Die Elastikbänder, sowie der Schnitt entlasten das Brustbein des Pferdes. Der Vorteil dabei ist, dass das Pferd freier atmen kann, als bei herkömmlichen Sattelgurten. Bei Belastung dehnt sich das Brustbein aus. Dies kann man auch bei sich selbst beobachten, wenn man Ein- und Ausatmet. Ist der Gurt unelastisch, hat die Ausdehnung eine physische Grenze durch den Sattelgurt. Der Stübben Equi-Soft ® Sattelgurt bietet dem Pferd den benötigten Raum zum Atmen. Es konnte festgestellt werden, dass Pferde mit dem Stübben Equi-Soft ® Sattelgurt eine deutlich niedrigere Herzfrequenz bei gleicher Belastung haben, als mit vergleichbaren Produkten. Und zusätzlich sorgt die breite Auflagefläche für eine sehr gute Druckverteilung.

Das Lederpolster hat Belüftungslöcher. Die dreiteilige Form sorgt für die notwendige Elastizität.

Der außergewöhnliche Stübben Sattelgurt besteht aus insgesamt zwei Elementen: Gurt und Polster. Der Equi-Soft ® Gurt hat noch ein weiteres praktisches Feature: Das Stübben Equi-Soft ® Polster ist ganz einfach austauschbar! So kann man zwischen Leder, Lammfell und Neopren wechseln. Für jedes Belieben ist etwas dabei. Ob Neopren, für diejenigen, die den Gurt nicht so oft reinigen möchten. Oder Lammfell, für alle kuscheligen. Oder doch lieber der klassische Ledergurt. Die beiden Gurtelemente sind mit Klettverschluss verbunden. Dadurch ist das Polster innerhalb von Sekunden leicht austauschbar. Der Klettverschluss ist vollständig abgedeckt, sodass das Pferd keineswegs den Klett spürt.

Der Sattelgurt Stübben Equisoft besteht aus zwei Teilen.

Der Equi-Soft ® Sattelgurt von Stübben bietet die Möglichkeit ein Vorderzeug anzuschnallen. Es ist ein Ring in der Mitte des Gurtes vorhanden.

Alle Reiter, die elastische Sattelgurte meiden möchten: Der Stübben Equi-Soft ® Gurt ist fest genug, dass er beim Aufsteigen nicht verrutscht. Aber durch den außergewöhnlichen Aufbau kann er nicht zu fest gezogen werden. Somit ist der Stübben Equi-Soft ® Sattelgurt wie eine gut sitzende Stretchhose 🙂

Diesem besonderen Kurzgurt wird nachgesagt, dass er bereits bei sensiblen Pferde (beispielsweise mit Gurtzwang) deutliche Verbesserungen gezeigt hat. Erfahrungsberichte zeigen, dass der Komfort bei diesem anatomischen Sattelgurt von Stübben ein ganz besonderer ist.

Was muss ich beim Equi-Soft ® Sattelgurt beachten?

Der Gurt muss an beiden Seiten des Sattels in den Gurtstrippen gleichlang verschnallt werden. Dies gilt für alle anatomischen Sattelgurte. So liegt der Gurt optimal mittig auf dem Brustbein des Pferdes. Der Stübben Equisoft fällt eher etwas größer aus. Ist man sich bei der Größenwahl also nicht ganz sicher, wird empfohlen den kürzeren Gurt zu wählen.

Die Strippen des Equi-Soft Sattelgurtes sind mit schönem Velourleder bezogen.

Wie finde ich die richtige Länge des Sattelgurtes?

Um ganz einfach und praktisch den Pferdebauch auszumessen, kann man sich eine Schnur und einen Zollstock zur Hand nehmen. Ein Ende der Schnur befestigt man an einer Seite in der untersten Strippe. Einmal um den Bauch gelegt, zum letzten Loch der Strippe. Jetzt die Schnur abschneiden oder die Stelle merken. Die Schnur an einen Zollstock halten und schon weiß man, wieviel Pferdebauchumfang der Gurt abdecken muss 🙂

Zu guter letzt werden alle Produkte von Stübben unter höchsten Ansprüchen an Qualität und Nachhaltigkeit in Deutschland, Schweiz und Spanien hergestellt.