Putze dein Pferd nachhaltig – mit Naturmaterialien

Für die Umwelt ist das Putzen mit Naturmaterialien gut – das ist klar. Aber nachhaltige Reitartikel wie Naturputzzeug haben noch mehr gute Eigenschaften für Pferd und Reiter! Erfahre jetzt, welche Gründe noch für den Verzicht auf Plastikartikel in der Putzkiste sprechen.

Nachhaltiges Leben wird heutzutage immer leichter. Doch nachhaltige Reitartikel sind aktuell noch nicht so einfach zu finden. Kleine Schritte zum grünen Reitsport werden aber schon gemacht. Mit dem Verzicht auf Plastik und der Wahl der ökologischen Alternative unterstützen Hersteller, Händler und auch Pferdebesitzer die Kehrtwende.

Einer dieser kleinen Schritte ist Putzzeuch aus natürlichen Rohstoffen.

Die Vorteile sind praktisch! Ein altbekannter Spruch heißt nicht umsonst

„Rosshaar reinigt man am besten mit Rosshaar“

Und die Erfahrungen zeigen, dass es stimmt. Naturborsten

  • laden das Fell nicht elektrostatisch auf
  • entfernen Schmutz und Staub leicht – auch aus dem Unterfell
  • sorgen für einen Fellglanz
  • wirken zum Teil antibakteriell und können bei unangenehmen Gerüchen helfen
  • sind stabil und pflegeleicht

Je nach Material gibt es unterschiedliche Vorteile. Zum Beispiel wirkt Lammfell antibakteriell und ist besonders sanft – es wird gerne bei Kopfbürsten eingesetzt oder für einen extra Fellglanz als „Politur“. Auch Ziegenhaar eignet sich hier sehr gut. Schweineborsten holen tiefsitzenden Staub heraus (was besonders bei Rappen ein echter Vorteil ist). Diese Naturborsten finden sich daher meist in Wurzelbürsten wieder. Rosshaar pflegt das Pferdehaar und ist daher häufig bei den natürlichen Kardätschen zu finden.

Der Körper aus Holz ist meist ergonomisch geformt und damit beim Putzen sehr angenehm. Mit der Wahl der grünen Alternative tut man sich selbst auch etwas Gutes: Denn man spart nicht nur CO2, sondern auch Schadstoffe.

Von dem stabilen Hufkratzer ohne Plastik bis zur Schweifbürste gibt es bereits grünes Putzzeug für Pferde. Wir finden, diese kleinen Schritte zu einem nachhaltigen Leben auch im Reiteralltag sind leicht machbar.

Tipp für nachhaltige Reitartikel:

Der Hersteller Leistner produziert fair in Deutschland nachhaltige Reitartikel bzw. Bürsten. Der deutsche Produzent nutzt FSC-zertifiziertes Buchenholz und setzt auf Praktibilität sowie Funktionalität. Wir können diese Produkte sehr empfehlen. Mehr nachhaltige Reitartikel haben wir in unserem Shop mit Siegeln gekennzeichnet.

Leave a Reply