La Bona Reitkissen – die Unterschiede

Was unterscheidet die beliebten Reitkissen von La Bona voneinander? Welches Reitpad ist das Richtige für Dich und Dein Pferd? Wir erklären Dir hier die Unterschiede der beliebtesten Modelle.

Der Einsteiger – La Bona Dressage 1

Das La Bona Reitpad Dressage 1 ist das preisgünstigste Pad.

Günstiges Reitkissen von La Bona
La Bona Reitpad Dressage 1 Lefa Braun

Das Obermaterial ist mit Mikrofaser oder Lederfaserstoff (Lefa) wählbar. Die Unterseite ist Nadelfilz.

Der markanteste Unterschied zu den anderen La Bona Reitkissen ist der schmälere Kissenkanal. Die Wirbelsäulenaussparung ist hier 10 mm breit, wohingegen die anderen baumlosen Pads 30 mm Bewegungsfreiheit bieten. Die Polsterung besteht bei diesem Basic La Bona aus Reißwolle anstelle Polsterwatte. Das ist ein etwas dichteres und festeres Material. Wem dies genügt, ist mit dem Einsteigermodell La Bona Dressage 1 bestens bedient.

Der Unterschied zwischen La Bona Dressage 1 und 2 ist die Auflagefläche, die Breite des Kissenkanals und der Materialaufbau.

Unsere Kunden schätzen die gute Unterstützung des Reitersitzes und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis.

Der Allrounder – das La Bona Pro

Das beliebteste der La Bonas – wohlverdient.

Das La Bona Pro ist am beliebsten bei Pferd und Reiter
La Bona Reitpad Pro Braun

Das La Bona Pro besteht aus pflegeleichtem Rindleder an der Oberseite. Dadurch bietet es einen sehr guten Halt/ Grip.

Mit einer geringen Auflagefläche von 46 cm ist dieses Reitkissen von LaBona das „kleinste“. Der Wirbelkanal ist 3 cm breit. Durch eine zusätzliche Polsterschicht aus Latex ist die Druckverteilung und Stoßdämpfung mit diesem Reitpad noch besser, als beim La Bona Dressage. Die Gutrstrippen sind mit Nylon verstärkt und sind damit belastbarer.

Uns Fragen häufig Kunden, was der Unterschied zwischen La Bona Pro und Vario ist. Vario hat durch Klett in der Postion veränderbare Pauschen.

Unsere Kunden heben bei diesem Reitpad „Pro“ besonders die Unterstützung des guten Sitzes hervor. Man sitzt aufrecht und kann frei mitschwingen. Die schmalen Seiten sorgen für einen engen Kontakt mit dem Pferd. Das Pro hat im Vergleich zu den anderen La Bona Reitkissen mehr Pauschen, was ein ruhiges Reiterbein unterstützt. Das Feedback der Pferde, die unter diesem Reitkissen gehen dürfen ist ebenfalls sehr gut 🙂 Dieses Pad ist auch mit extraweiter Kammer erhältlich.

Braucht mein Pferd die extra weite Kammer oder eine Standardweite?

Die extraweite Kammer ist eher etwas für die ganz breiten Kaltblüter. Auch ein stark ausgeprägter Widerrist sorgt nicht zwangsläufig dafür, dass die weitere Kammer benötigt wird. Denn dann kommt das Pad insgesamt tiefer und stört im schlimmsten Fall in der Bewegungsfreiheit. Ist Dein Pferd als mit einem sehr breiten Widerrist ausgestattet, wähle das La Bona Pro mit breiter Kammerweite.

Kurz & knapp:

Für die Kaufentscheidung musst Du wissen, wieviel Komfort Du für Dich und Dein Pferd möchtest. Soll es eine Westernausführung, Dressur oder ganz klassisch die Freizeitversion sein? Möchtest Du möglich wenig Auflagefläche oder hast Du ein Pferd mit kurzem Rücken, wodurch du wenig Platz fürs Pad hast? Diese Fragen helfen Dir bei der Findung des besten La Bona Reitkissens für Dich und Dein Pferd.

Bei Fragen zu den Produkten von La Bona stehen wir sehr gerne zur Verfügung. In unserem Shop sind alle Reitkissen und Zubehör erhältlich.

Größen und Unterschiede der LaBona Reitkissen in der Übersicht
Tabellarische Übersicht über Maße, Materialien und Aufbau der La Bona Reitpads

Leave a Reply