NEU: Arioneo Orscana – Wohlbefinden des Pferdes per Smartphone überwachen

„Orscana“ von Arioneo.

Überwache das Wohlbefinden von deinem Pferd bequem per Handy.

Wir stellen vor: Orscana. Die Gesundheit und das Wohlbefinden des Pferdes kann nun  über eine kostenlose App überwacht werden. Damit kannst du frühzeitig erkennen, wenn Dein Pferd seine Komfortzone verlässt.

 

„Orscana“ aus der Arioneo Care Serie wird bereits in Frankreich von vielen Pferdebesitzern eingesetzt. Ein kleiner handgroßer Sensor wird an der Pferdecke angebracht und ermittelt regelmäßig Daten zur

  • Feuchtigkeit
  • Temperatur
  • Bewegung

des Pferdes. Diese Daten werden über Bluetooth an die Orscana-App übertragen und ausgewertet. Pro Pferd wird einen Sensor benötigt. So kann für jedes Pferd ein eigenes Profil angelegt werden. Eigenschaften für Fell (geschoren, Winterfell oder Sommerfell), Alter, Rasse, Trainingsstand, Name und ein Bild können in jedem Pferdeprofil individuell eingestellt werden.

Warum vorher ein Profil anlegen? Damit das System in Abhängigkeit dieser Informationen feststellen kann, ob die Werte für Feuchtigkeit, Temperatur und Bewegung im Normalbereich liegen. Sind die Werte außerhalb des Normalbereichs, meldet sich die App und spricht Empfehlungen aus. Orscana misst, ob die Decke zu warm oder zu kalt ist. Anhand der gesammelten Werte und einer Online-Wettervorhersage gibt das System individuelle Empfehlungen zur Wahl der richtigen Decke. Das Pferd bleibt so in seiner Komfortzone. Es wird ihm weder zu warm, noch zu kalt.

Neben der Körpertemperatur des Pferdes liefert die Oscana App auch hilfreiche Daten zur Bewegung des Pferdes. Der Sensor erkennt, wenn ein Pferd aufgeregt ist, wenn es liegt, wenn es ausgeglichen ist. Die Aufregung oder eine lange Liegezeit können Hinweise auf ein Unwohlsein, ja sogar eine Kolik sein. Man könnte mithilfe der Informationen über das Bewegungsprofil des Pferdes bestenfalls Schlimmeres verhindern und frühzeitig einen Tierarzt hinzuziehen.

  • Temperatur. Misst die Temperatur unter der Pferdedecke
  • Feuchtigkeit. Erkennt den Grad an Schweiß unter der Pferdedecke
  • Bewegungsprofil. Überwacht und übermittelt die Steh- und Liegezeit des Pferdes
  • Wettervorhersage. Trifft Entscheidungen mit Echtzeit-Wetter-Daten
  • Univeral. Für alle Decken

Ist der Sensor angeschaltet, sendet er mittels Bluetooth die Daten bis zu 30 Meter weit an das Smartphone. Gespeichert werden die Daten aber auch, wenn sich niemand im Empfangsradius befindet. Praktisch ist, dass mehrere Personen für ein Pferd freigeschaltet werden können. So können Stallgemeinschaften untereinander Freigaben erteilen, um den Überblick über alle Pferde zu behalten. Wer gerade im Stall ist, empfängt die Daten. Ist ein Pferd außerhalb seiner Komfortzone, schlägt die App Alarm und die jeweilige Person kann handeln. Sobald dann eine Internetverbindung vorhanden ist, können die Daten an den Hauptserver übermittelt und von dort wieder an alle freigegeben Nutzer verteilt werden. Die Daten können für 30 Tage gespeichert werden. Durch das Freigeben der Pferdeprofile sind auch Szenarien denkbar, bei denen Stallbetreiber Meldungen für alle Pferde sammelt und per Internet an die Pferdebesitzer übermittelt. Im Bedarfsfall kann er für den Pferdebesitzer eine Decke wechseln oder aber das Pferd observieren, weil es durch sein Bewegungsprofil auffällt. Für Stallbesitzer und  Pferdebesitzer kann diese Gesundheits-App eine zusätzliche Beruhigung sein.

Das Orscana Pack beinhaltet den Sensor, drei Taschen, ein Befestigungssystem und eine Betriebsanleitung. Das Set ist mit ca. 99 € wirklich kostengünstig. Die App“Orscana“ für iOs und Android kann kostenlos heruntergeladen werden.

 

Befestigung: Nachdem das Profil des Pferdes zum Orscana Sensor mithilfe der kostenlosen Handy-App angelegt wurde, kann er an der Pferdecke befestigt werden. Der kleine Sensor wird in die Tasche gesteckt und auf Höhe der Hüfthöhle des Pferdes angebracht.

Diese Stelle wird empfohlen, weil genau dort der erste Schweiß des Pferdes bei Unwohlsein auftritt und sofort erkannt werden kann. Nutzt man die mitgelieferte Befestigung, wird die Nadel durch die Tasche hindurch, von innen nach außen durch die Pferdedecke gesteckt.

Auf der Oberseite der Decke wird das Gegenstück befestigt. Dieses Befestigungssystem ist vergleichbar mit dem Diebstahlschutz aus Kaufhäusern und ist nur durch gleichzeitiges Drücken der beiden Öffnungsknöpfe zu entfernen.

Alternative Befestigung: Wer nicht durch die Decke durchstechen möchte, der kann die Tasche in das Innenfutter der Pferdedecke einnähen. Tasche und Befestigungssystem sind einzeln erhältlich. Somit kann zu jeder Decke eine Vorrichtung zum Anbringen des Sensors vorbereitet werden. Der Sensor wurde entworfen, dass er an jeder Pferdedecke befestigt werden kann. Das Orscana Set ist sehr stabil und hält den alltäglichen Einflüssen des Pferdes stand. Wellern, Schrammen, Kratzen, Galoppieren… Orscana bleibt wo es soll und geht nicht kaputt.

  • Die Daten können geteilt werden
  • Bluetooth Smart Technologie BLE 4.0
  • 30 Meter Radius Empfang
  • 6 Monate Batterielaufzeit (Batterie: CR2477)
  • Speichert die Daten bis zu 30 Tage
  • Entworfen und getestet, um den Einflüssen des Pferdes (Legen, Schrammen, Wellern, etc.) standzuhalten
  • App kostenfrei herunterzuladen für iOS 8.0+ und Android 4.4+

Das Orscana-Set von Arioneo gibt’s wie immer günstig bei reitzeuch.de

Diese Innovation ist besonders praktisch für diejenigen, die sich regelmäßig fragen:

  • „Geht es meinem Pferd gut?“
  • „Welche Decke soll ich auflegen?“
  • „Bekommt mein Pferd eine Kolik?“
  • „Ist es normal, dass mein Pferd liegt?“
  • „Bewegt sich mein Pferd genug, wenn ich nicht da bin?“

oder für diejenigen, die einfach neugierig sind, was das Pferd den ganzen Tag so treibt