Der ultraleichte Jin Stirrup Steigbügel

Alltagstauglich und praktisch – der Jin Stirrup Steigbügel

Ich habe dem Trend der Jin Stirrup Steigbügel nicht länger widerstehen können und die Bügel nun selbst einem Test unterzogen. Auf den ersten Blick fallen strahlend schöne Farben auf, unter denen man sich kaum entscheiden kann. Ob mit Strass, Gold, Lila, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Ich entschied mich für die Standard Steigbügel in der Farbe „Titan“.

Die Bügel sind in einem Pappkarton verpackt. Schon mit Verpackung fällt auf: Ganz schön leicht, diese Italiener! Mit einem Gesamtgewicht von gerade einmal 350 Gramm sind sie die leichtesten Steigbügel in der Qualität. Vom Gewicht etwa vergleichbar mit einem Plastiksteigbügel. Sie sind deshalb so leicht, da sie aus aus einem besonderen Aluminium bestehen und das gilt sogar als „unzerstörbar“ (laut Hersteller 😉 ). Die besondere Eloxierung sorgt für die klaren, funkelnden Farben und bietet gleichzeitig Schutz vor, zum Beispiel, Korrosion. Ich bin mit den Bügeln leicht gegen die Hallenbande gekommen und kann keinen Kratzer feststellen. Schutz gilt also auch für tollpatschige Reiter. Wie die Farbe allerdings bei einer großen Kollision standhält, kann ich noch nicht sagen.

Ich lege hohen Wert auf Sicherheit, allgemein und besonders beim Reiten. Einen Sicherheitssteigbügel hat man mit den Jin Stirrups zwar primär nicht, jedoch hat man einen super Halt dank einer Trittfläche von 12cm Breite. Die Fläche ist in einer sogenannten „Diamant-Struktur“ verarbeitet. Das sind letztendlich viele kleine Zacken, die den Fuß am Bügel rutschfest sichern. Was ich als nettes Detail empfand, ist, dass es die Trittfläche einzeln zu kaufen. Man kann sich quasi auch 2 verschiedene Farben zusammenstellen und hat einen individuellen Look. 2 kleine Schrauben machen den Wechsel der Trittfläche benutzerfreundlich.

Ich kann die Jin Stirrup Standard Steigbügel vor allem an Springreiter empfehlen. Der Grip ist einzigartig und im Falle eines Bügelverlustes leidet weder Ihr Pferd noch Ihr Schienbein dank 350 Gramm Gesamtgewicht nicht allzu sehr 😉

Übrigens: Der Preis der Steigbügel liegt regulär bei 164,90 €, Sonderpreise und Sale Artikel findet man im Internet aber auch. z.B. bei Reitzeuch.de

 

Diamantenstruktur der Trittfläche

Diamantenstruktur der Trittfläche

 

für alle Steigebügelriemen geeignet

für alle Steigebügelriemen geeignet

 

leicht zu Wechseln

leicht zu Wechseln

 

Verpackung

Verpackung

One Response