Ich denke, die Mädels unter uns wissen, dass es nicht allzu leicht ist, die perfekte Reithose zu finden. Mal zwickt es oben, mal zwickt es unten, mal zeigt der Spiegel ein Bild, auf das man wirklich nicht stolz ist…
Die meisten Reithosen haben einen Bund, der beim Sitz während des Reitens oft zu niedrig kommt und auf Organe drückt oder gewisse Bereiche des Körpers ungewollt freilegt.
Weil mich genau diese Probleme vor kurzem zur Weißglut brachten, ging ich in ein Reitsportgeschäft und schaute mich bei den Reithosen um. Ich hatte einige an und blieb dann bei 2 Cavallo Reithosen hängen. Es waren die Cavallo CHAGALL und CLIO.
Zur Chagall: Diese Reithose hat einen extra hohen Bund. Die Variante dort hatte den Stoff aus glatter Webware. Dieser war wirklich angenehm. Der Kunstlederbesatz wirkte solide, gut verarbeitet und war angenehm zu tragen. Ich entschied mich gegen diese Hose, weil der Bund einfach zu hoch war – er schloß direkt unter meinen Rippen ab. Wer aber gerne eine Hochbundreithose möchte, ist mit dieser Reithose wirklich super aufgehoben. Das ein oder andere kleine Pölsterchen wird mit der Chagall auch sehr gut versteckt 😉
Zur Clio: Die Version, die ich anprobierte, nennt sich Mirco Premium. Cavallo wirbt damit, dass dieser Stoff den Körper konstant auf 37 Grad Celsius hält. Der Vollbesatz hier ebenfalls Kunstleder, gut verarbeitet, angenehm zu tragen und pflegeleicht.
Bei beiden Hosen hatten noch den „alten“ Klettverschluss-Beinabschluss. Ob es die Hosen auch mit Flexbein gibt, konnte ich leider nicht herausfinden.
Schlussendlich reite ich nun mit der Cavallo CLIO und bin super begeistert. Sie schmeichelt dem Körper. Der Stoff hält, was er verspricht! Grip ist optimal. Polster sind verpackt, trotz niedrigem Bund. Einziger Nachteil ist die Dekotasche an der Rückseite, welche ich persönlich nicht sehr modisch finde. Bei dieser Reithose trage ich Größe 76 (Kampfgewicht 61 kg, Größe 168 cm, regluäre Konfektionsgröße 38).
Alles in Allem kann ich Cavallo Reithosen nur empfehlen!
Da lohnt es sich auch 175,00 € zu investieren, denn hier trägt man Qualität, versteckt seine femininen Problemzonen und hat eine Reithose für länger als nur eine Saison.