Reiten ohne Wadenkrampf – der richtige Steigbügel

Mit seiner abgeschrägten Trittfläche sorgt der Steigbügel Jin Stirrup Kinko für den perfekten ruhigen Sitz des Reiterbeins.

Die neue Generation der Jin Stirrups hat nun noch mehr hervorragende Eigenschaften als das Standardmodell. Die Jin Stirrup Steigbügel aus Aluminium sind mit 350 Gramm sehr leicht, mit der gezackten Trittfläche besonders rutschfest und durch die hochwertige Fertigung überaus belastbar.

Der schöne Jin Stirrup Kinko unterscheidet sich vom Standardmodell in:

  • Abgeschrägter Trittfläche
  • Versetztem Bogen
  • 2-farbigen Design
  • hohe Balance
  • ruhiges Reiterbein

Die Trittfläche wurde um 4 Grad abgeschrägt. In Kombination mit dem, um 10 Millimeter, versetzten Bogen, balanciert dieser Steigbügel das Reiterbein hervorragend aus. Er verteilt das Gewicht des Reiters optimal auf der gesamten Trittfläche, ganz egal, ob der Bügel nur mit den Fußspitzen aufgenommen oder man tiefer im Bügel steht. Anatomisch gesehen werden dabei die Ferse und alle beteiligten Muskeln entspannt und das Einschlafen, Verkrampfen oder falsche Belasten des Beines vermieden. Der Reiter kann besser auf ungewollte Einflüsse, wie Stolpern oder Scheuen, reagieren und hat einen sicheren Sitz im Sattel. Die sogenannte Diamantprägung der Trittfläche sorgt dafür, dass der Fuß einen sehr guten Halt findet. Die spezielle Zackung verhindert ein ungewolltes Herausrutschen aus dem Bügel.

Farblich unterscheidet er sich in der Vielfalt nicht vom Standardmodell. Blau, Rot, Alu, und und und. Die Trittfläche ist beim Kinko immer silber und gibt einen tollen Kontrast zu den Farben des Bügels.

Im Test zwischen dem Standardmodell und dem Kinko, hat der Kinko durch seine zusätzlichen Eigenschaften mehr überzeugt. Erfahrungsberichten zufolge, wird der ausbalancierende Steigbügel gerne bei Wanderritten eingesetzt, was für seine hohe Funktionalität spricht. Er ist somit gut geeignet für Leute, die eine Unterstützung für ein ruhiges Reiterbein benötigen, die häufig Muskelbeschwerden während des Reitens bekommen oder sich lange im Sattel befinden.

Den wunderschönen Steigbügel Kinko gibt es bei reitzeuch.de zu kaufen.

One Response